Montag, 3. August 2015

Vobereitung in Cuxhaven/ Trockenfallen und erster Notruf (Preparation in Cuxhaven/ falling dry and first emergency call)

18.06.2015 (Micha)

So ihr Lieben, das hier ist unser erster Eintrag in unserem Blog. Eine Premiere und wie ihr ironischer Weise im Laufe dieses Eintrages noch mitbekommen werdet, nicht unsere erste Premiere. Komisch irgendwie, sich zu überlegen, etwas ins Internet zu schreiben, sodass jeder mitbekommen kann, was wir erleben, trotz dessen, das er nicht dabei ist. Aber genau das ist ja auch die Idee eines Blogs! Genau das wollen wir ja erreichen. Und damit ihr nicht enttäuscht seid, fangen wir nun damit an, so langsam diesen Blog immer weiter auszubessern, voranzutreiben und so zu gestalten, sodass ihr genauso wie wir, die Begeisterung miterleben könnt, die wir erleben und wir unsere Gefühle, Erlebnisse und Gedanken mit euch teilen können.
Hello everyone, this is our first post in our brand new blog. A premier and how you will find out during this post, ironically not the only premier. It is weird, to think about writing something in the internet so that everybody can read and join your experiences without even being there. But that is exactly the Idea of a blog. Thats what we want to achieve. And so that you won’t be disappointed we will start right away with approving, fixing and creating our blog exactly the way it supposed to be, so that you will be able to join us in our enthusiasm and that we can share our experiences, feelings and thoughts with you. 

Die First Step in der City Marina Cuxhaven
Wir sind also nun seit  einigen Tagen an Bord unserer First Step und arbeiten fleißig daran, es für den großen Törn vorzubereiten. Vieles musste und vieles muss auch noch getan werden. Die First Step kennen zu lernen ist der Schwerpunkt in diesen 2 Wochen Vorbereitung. Wir sind noch längst nicht so weit, dass wir genau wissen, wie die First Step bei den unterschiedlichen Bedingungen: Wind, Strom, Welle, unter Motor und unter Segel reagiert. Wir möchten in den zwei Wochen, die wir hier oben sind, ein Gefühl erlangen, wie das Boot sich im Wasser verhält. Wie die Maschinen laufen, wie die First Step Manöver fährt, wie sie sich anstellt, bei Wind und Wetter. Deshalb haben wir uns diese zwei Wochen Vorbereitung genommen. Der zweite Punkt ist, dass wir das Boot mit allen Umbauten und Equipment ausstatten und fertigstellen wollen. Bedeutet, wir müssen alle Ersatzteile, alles Werkzeug, alle Lebensmittel und alles notwendige, was wir brauchen, in der First Step unterbringen. Was eine Riesenmenge ist, wie wir fest stellen mussten. Wir haben die ersten zwei Tage bei Oma und Opa verbracht und ihre Garage, die sich mittlerweile mit allerlei Zeug fürs Boot angesammelt hatte, nach und nach leer geräumt. Alles, was man sich nur vorstellen kann, befand sich darin; vom Beiboot, zur Rettungsinsel bis hin zum Werkzeugkoffer. Somit verbrachten wir also die ersten Tage damit, immer mehr aufs Boot zu schaffen und alles zu verstauen. Papa kam auf die Idee, Kisten zu kaufen, in denen man alles verstauen, beschriften und somit säuberlich ordnen konnte. Super Idee! Somit machten wir uns auf den Weg, Kisten zu kaufen, zu beschriften, einzusortieren und Schritt für Schritt etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. Zur Hilfe kam noch Onkel Wolle für 3 Tage, der leider bei der Abschiedsfeier nicht dabei sein kann und daher vorher noch einmal das Boot und das Segeln auf einem Katamaran zum ersten Mal kennen lernen wollte. Nachdem wir so langsam etwas Ordnung geschaffen hatten, machten wir uns also auf den ersten Segeltrip hinaus auf die Nordsee! Kaum waren wir aus dem Hafen, zogen wir das Segel hoch und brausten davon. Die First Step kann mit Segel ordentlich Speed aufnehmen und donnerte über die wellige See. Ich versuchte das Boot im richtigen Windwinkel zu halten und Papa turnte auf Deck umher, um das Segel zu setzen. Plötzlich rauschte die Schot der Rollgenua von der Winch- sie war zu kurz und nun flatterte die Genua (das Vorsegel)im Wind, während Onkel Wolle uns so gut es ging versuchte zu unterstützen.
So we are for a couple of days on board of our boat, the First Step now and work hard on it, to get it ready for our big trip. We had to get a lot of things done and we still have a lot to do. Getting to know our First Step is the main priority in our 2 weeks preparation. We’re still not that far, that we know exactly how our First Step reacts under certain influences like wind, streaming, waves, under motor and under sails. In this two weeks that we are up here, we want to become a feeling how the boat reacts in the water. How the engines are running, how the First Step is maneuvering, who we can handle her best during wind and weather. That’s why we took 2 weeks to for our preparation.
Our second main focus is that we want to finish all the conversion work and fully equip our boat. That means, we have to store all our tools, repairing parts, our groceries and everything else, that we need in our First Step. Which is an amazingly huge amount of stuff. We spent the first two days at grandma and granddads house and started to unload their garage which is packed with thousand different things for our boat. Everything you can imagine was in there; from our dinghy, to our life-raft all the way to our tool boxes. That meant for us, that we spent our first days with unpacking, unloading and bringing everything to our boat to restore there everything again. Dad had the idea to buy boxes, in which we can store, name and neatly organize everything.  Great idea! So we bought boxes, named and stored everything and became step by step a little bit more overview in the chaos we had. To our help came Uncle Wolle for a 3 days visit, who can sadly not be at the good-bye-party and so he came to experience the catamaran sailing and got to know and see our boat for the first time. After we finally got a little more control over the chaos we had before, we got ready for our first sailing trip on the north see. As soon as we left the harbor we pulled up our sail and sailed away. The First Step can go quiet fast when she has her sails out and so we raced over the waves. I tried to keep the boat in the right wind angle while dad was running around on deck to optimize the standing of the sail. Suddenly the rope of the roller furling genoa slipped from the winch-it was too short and now our genoa (the foresail) fluttered in the wind, while Uncle Wolle tried to help us the best way he could.  

Gestrandet auf unser eigenen Sandbank
Ich war also am Ruder, schaute auf den Wind und die Segel und versuchte gegen den Wind mit Papa zu kommunizieren, als ich, nach einiger Zeit, auf die Instrumente schaute und dabei sah, dass wir uns ganz schnell von 3 Meter Tiefe auf 2 auf 1 Meter bewegten, versuchte ich noch schnell das Boot zu wenden, aber zu spät! Es rumste der Rumpf auf den Grund der Nordsee - das Wattenmeer! Wir hatten Niedrigwasser und hatten die Fahrrinne verlassen ohne  es zu bemerken!!!! Wie konnten wir das nur übersehen? Es ist eben doch anders als im Mittelmeer oder am Bodensee. Wir saßen fest!!! Was tun? Wir versuchten einige male uns mit den Motoren vom Grund zu befreien, was leider zu keinem Erfolg führte und sahen schließlich ein, dass es wohl das beste wäre die Küstenwache zu informieren; wir waren manövrierunfähig!! 
Also Handy raus, Küstenwache anrufen und Funkgerät auf Kanal 16 stellen. Als unsere Hilfe, das Beiboot des Seenotrettungskreuzer Hermann Helms - die Bine ankam, saßen wir schon fest im Watt und beschlossen, dort bis zum nächsten Hochwasser zu bleiben. Das Boot stand fest im Watt, Ruderblatt und Schrauben waren nicht frei und so beschlossen wir, die nächsten 6 Stunden damit zu verbringen, restliche Arbeiten fertig zu stellen und auf die Flut zu warten. Wir machten das Beste aus der Situation!
Also wurde kurzerhand der Schriftzug an den vorderen Rümpfen angebracht, die Seewasserpumpe der Klimaanlage ausgetauscht, die Schrauben der Solaranlage wurden gegen A4 Edelstahlschrauben getauscht und die Schiffsuhr, Hygro-/Barometer und Thermometer angebracht.
So I was on the steering wheel, looked at the wind and the sails and tried to communicate with dad against the wind, as I, after a while, looked at my instruments and recognized that we only had a depth of 3 meters which kept getting less and less pretty fast - I tried to turn the boat around, but too late. Our hull smacked the ground of the north see- the mud flat. We had low tide and left the water street without realizing it. How could we forget? Well it is a different if you sail in the mediterian see or lake Konstanz compared to the north see. We stuck. So what should we have do? We tried a couple of times to get free using our engines, but that didn’t help us at all and so we had to give in and accept the fact, that we should inform the coastguard that we are unable to maneuver. 
Cell phone out, calling the coastguard and turning the VHF on channel 16. As our help arrive (Boat name „the bee“) we already stucked completely in the mudflat and so we decided, to stay till the next high water will arrive. The boat stood steadily in the mud flat, the rudder blades and the propeller stuck as well and we used the next 6 hours to finish some open work and wait for the high water. We tried to make the best out of this situation. 
So we put the lettering on our hulls, changed the seawater-pump of the air conditioning, changed the screws of the solar panel from A2 to A4 stainless steel screws and brought on the ships clock, hygro-/barometer and thermometer.  

Schiffsuhr, Hygro-/Barometer und Thermometer gehören
auf jedes schöne Boot und somit auch in die First Step
Außerdem verbrachten wir die Zeit, die wir hatten, mit einer kleinen Wattwanderung auf unserer Sandbank, die uns keiner für die nächsten Stunden streitig machen würde. Als wir merkten, dass das Wasser wieder kam, benachrichtigten wir erneut die Küstenwache und baten um Hilfe beim Rausziehen. Wir hatten Sorgen, was noch passieren könnte, wenn das Wasser von der falschen Seite kommen würde und Wellen das Schiff anheben und hart aufsetzen lässt und dadurch die Ruder beschädigen könnten. Wir haben daher noch den Anker nach achtern ausgebracht, damit wir nicht weiter auf das Watt „geschoben“ werden. Glücklicherweise schafften wir es hinaus - dann schnell zurück in den Hafen. 
Also did we spent our time, which we had plenty, with wandering around on our own sandbar, cause nobody would take it from us and so we enjoyed the little walk. As soon as we realized that the water came back, we informed the coastguard and asked for help to pull us out. We were worried, what else could happen if the water comes from the wrong side, because the wave could lift us and crash us hard on the ground, also our rudder blades could get hurt from that; We brought out our anchor to astern, so that we won’t get push on the sandbank by the waves. Luckily we made it out without any problems and hurried back in the marina. 

Beim sogenannten Trockenfallen nimmt die First Step
aufgrund der zwei Rümpfe keinen Schaden
Was eine Ironie!? Unser erster Segeltrip gemeinsam auf der Nordsee und wir setzten ihn wortwörtlich in den Sand - ähh ins Watt! In Bezug auf Premieren möchte ich hier erwähnen, dass wir endlich unsere Premiere in Sachen absetzen eines Seenotrufes über Funk feiern konnten, genauso unsere Premiere des Trockenfallens. Jedoch sind Papa und ich uns einig, dass das unser erstes und letztes Mal werden sollte. So einen Schock wollten wir uns nicht noch einmal antun. Ich bin mir sicher, dass dieses Erlebnis bei vielen ein Grinsen auf das Gesicht zaubert, aber habt keine Sorge, wir haben unsere Lektion gelernt und wir trauen uns, trotz anfänglicher Schwierigkeiten diesen Trip zu!!!
Für unseren nächsten Trip ist klar, Route planen, Fahrrinne einhalten und Tiefe beachten. Ein guter Start für unseren Törn; das kann noch spannend werden in diesem Jahr! Aber sowas kann bei uns beiden die Stimmung nicht trüben. Wir freuen uns auf das eine Jahr und sind uns sicher, dass da noch viele tolle Erlebnisse auf uns warten, nur hoffentlich ohne Grundberührung und Notfallmeldung. 
Soviel also zum ersten Eintrag!
How ironic! Our first sailing trip on the north see and we screw it up. To get back to our premier talking; i want to point out that we finally could celebrate our premier in setting up an emergency call via VHF, also our premier in falling dry. But dad and i agree in one thing, that this should stay our first and only time, that something like this was happening. We never want to become a shock like this again. I am sure, that this will bring a smile in a lot of faces, but don’t worry, we learned our lection and we still think, that we will manage our trip well, even though we had a couple difficulties in the beginning!!!
For our next trip it’s we know; plan your trip, stay in the water way and keep looking at the depth. A good start in our journey; this could become exciting this year. But something like this wont drop our enthusiasm. We are excited for the next year and we are sure, that there are still a lot of great experiences are waiting for us, but hopefully without touching the ground or an emergency call. 

So much to our first blog post! 

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